grünblättriger aschenbecher (sansevieria aschriata)

beim grünblättrigen aschenbecher (sansevieria aschriata) handelt es sich um eine hybridzüchtung ohne natürliches vorkommen. dieses posierliche zimmerpflänzchen fand erst in den letzten jahren einzug in unsere wohnstuben und gewinnt langsam an popularität. aufgrund der geringen pflegeansprüche ist der grünblättrige aschenbecher auch für anfänger geeignet.

pflege

der standort des grünblättrigen aschenbechers darf sonnig bis hell sein. an die direkte sonne muss man ihn jedoch zuvor gewöhnen. da er gerne einen etwas abgestandenen geruch verbreitet, sollte für eine beständige frischluftzufuhr gesorgt werden. gegossen wird mässig, aber regelmässig, sodass der grünblättrige aschenbecher weder komplett austrocknet, noch im wasser steht. staunässe wird nicht vertragen.

übersommern kann der grünblättrige aschenbecher an einem vor regen geschützten plätzchen im garten oder auf dem balkon. auch für den einsatz im bierzelt otter im wohnwagen ist er bestens geeignet.

gedüngt wird sansevieria aschriata während des sommers ca. alle 15 minuten und im winter alle 10 minuten. verwendet werden kann abfallende asche in beliebiger konzentration.

der grünblättrige aschenbecher freut sich, wenn man seine blätter ab und öfters von asche und kippen befreit.

sansevieria.jpg

vermehrung

die vermehrung des grünblättrigen aschenbecher kann problemlos mit blattstecklingen erfolgen. diese trennt man am besten mit einer glühenden kippe von der mutterpflanze ab. so wird die schnittstelle gleichzeitig desinfiziert und verschlossen. der standort für die anzucht sollte hell, aber ohne direkte sonne sein.